Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strömungsrettung

Die DLRG Strömungsretter – als spezialisierte Wasserretter für fließende Gewässer und Überschwemmungsgebiete – stellen im Verbund der Einsatzkräfte eine wertvolle Ergänzung dar. Sie werden u.a. im Einsatz einer Schnelleinsatzgruppe (z.B. zur Rettung und Suche an Kleinflüssen), als Absicherung an Wildwasserstrecken, bis hin zur Unterstützung in Hochwassereinsätzen eingesetzt. Sie können als separate Fachgruppen, als Teile einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) oder als Teilkomponenten eines Wasserrettungszugs alarmiert werden.

Einsatzbereiche

Die DLRG Strömungsretter werden in schnellfließenden Gewässern eingesetzt, wenn die Bedingungen den Einsatz von Rettungsschwimmern nicht mehr zulassen. Sie suchen und retten Personen im Wasser, sichern eigene Einsatzkräfte ab oder unterstützen andere Hilfsorganisationen bei der technischen Hilfeleistung oder bei Arbeiten am Wasser.

In schwer zugänglichen Bereichen (z.B. in Klammen, Wehren oder Walzen) und für Evakuierungsmaßnahmen in Hochwassergebieten setzen die DLRG Strömungsretter technische Geräte und Seiltechnik ein, um Personen zu erreichen und zu retten.

Das robuste "Raft" kommt immer dann zum Einsatz, wenn Motorrettungsboote aufgrund von Hindernissen im Wasser oder durch flache Wassertiefen nicht eingesetzt werden können. Es ist für die DLRG Strömungsretter ein wichtiges Einsatzmittel in schnellfließenden, schmalen Gewässern und in Hochwassergebieten.

Ausbildung

Die Struktur der Strömungsretter-Ausbildung ist modular aufgebaut. Die einzelnen Ausbildungsstufen bilden die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Strömungsretter im Einsatz ab. Die Grundstufe bildet den Standardweg vom Strömungsretter 1 (SR1) über die die Module 1021 (Seiltechnik) und 1022 (Wildwasser) zum Strömungsretter 2 (SR2).

Besteht der Bedarf, spezielle Einsatztrupps zur Evakuierung im Hochwasser aufzubauen, gibt es ab der Ausbildungsstufe Strömungsretter 2 die Möglichkeit der modularen Zusatzausbildung bis zum Strömungsrettungs-Techniker (SRT). Hier wird der sichere Umgang mit Seiltechnik und die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen gelernt.

Der Ausbilder Strömungsretter ist für die Ausbildung der Grundstufe und Erweiterungs- bis Führungsausbildung zuständig. Er muss selbst die komplette Ausbildung bis zum Truppführer SR durchlaufen haben, die Ausbilderqualifikation durch Teilnahme am gemeinsamen Grundblock (180) nachweisen und entsprechend erweitertes Wissen und Können der SR-relevanten Themen besitzen. Er muss die Standardverfahren beherrschen und lehren, sowie sich sicher in sehr schnell fließendem Wasser bewegen können.

Du liebst die Herausforderung?

Werde Mitglied bei uns und lasse dich zum DLRG Ströumgsretter ausbilden!

Du möchtest mehr erfahren?

Informiere dich auf der Seite des DLRG Bundesverbands über die DLRG Strömungsretter

Marketing