Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz (KatS)

Bei Unglücken oder Katastrophen, die nicht mehr allein von den lokalen Einsatzkräften abgearbeitet werden können, werden Einheiten landesweit oder bundesweit zur Unterstützung hinzugezogen. Im Rahmen von solchen Katastrophenschutzeinsätzen unterstützt die DLRG beispielsweise bei Hochwasserlagen im gesamten Bundesgebiet.

Unsere Ortsgruppe ist hierbei mit einem Bootstrupp und einem Strömungsrettertrupp in den Wasserrettungszug des Bezirks Rheinhessen eingegliedert. Dieser wiederum ist Bestandteil des Wasserrettungsverbands des Landesverbands Rheinland-Pfalz.

Boots-Trupp

Der Boots-Trupp bildet eine der Kernkomponenten in den Wasserrettungszügen der DLRG. Neben der Absicherung von Einsatzkräften nehmen die Boots-Trupps Aufgaben in der Rettung oder dem Transport von Personen und Material war.

Boots-Trupps im Katastrophenschutz bestehen aus einem Motorrettungsboot (RTB) oder einem Mehrzweckboot (MZB) inkl. Zugfahrzeug und aus 5 Einsatzkräften: dem Truppführer (TrFü) und seinem Fahrer (KF) bzw. Melder sowie einem Bootsführer (BF), Sprechfunker (SpFu) und Rettungsschwimmer (RS), die das Rettungsboot besetzen.

Strömungsretter-Trupp

Der Strömungsretter-Trupp (SR-Trupp) ist spezialisiert auf die Rettung und Evakuierung von Personen aus Hochwassergebieten. Hierzu setzen sie spezielle Einsatmittel ein, wie z.B. ein Raft oder Seiltechnik.

Strömungsretter-Trupps im Katastrophenschutz bestehen aus 5 Einsatzkräften: einem Truppführer (TrFü) und seinem Fahrer (KF) bzw. Melder sowie aus 3 Strömungsrettern, die als taktische Einheit agieren. Unsere Ortsgruppe führt bei Strömungsrettereinsätzen ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie einen Materialanhänger inkl. Raft mit.

Marketing