Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeit

Verleihung des Publikumspreises "Ehrensache 2020"

Veröffentlicht: 26.08.2020
Autor: Andreas Fuhr

Andreas Fuhr von der DLRG Ingelheim ist unter den Kandidaten / Preisverleihung am 6. September, 18:05 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2020“ live im SWR Fernsehen

Der Publikumspreis der „Ehrensache“ wird wieder verliehen und unter den Kandidaten ist auch Andreas Fuhr von der DLRG Ingelheim. Diese 20. Ausgabe der „Ehrensache“ wird am Sonntag, 6. September ab 18:05 Uhr live und ohne Publikum aus dem Studio A des Südwestrundfunks in Mainz gesendet, eine Maßnahme zum Schutz in Zeiten der Corona-Pandemie. Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können von Montag, 31.8., bis Sonntag, 6.9.2020, auf SWR.de/ehrensache ihre Stimme für „ihren“ Kandidaten abgeben. Andreas Fuhr wird am Montag, 31.8., zwischen 9 und 10 Uhr in einem Kurzporträt auf SWR4 Rheinland-Pfalz vorgestellt, außerdem am gleichen Abend ab 18:45 Uhr in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“. Den Beitrag findet man ebenfalls auf der Seite der "Ehrensache": SWR.de/ehrensache

Andreas Fuhr ist Einsatz- und Ausbildungsleiter der Ortsgruppe Ingelheim und Gruppenführer einer Strömungsretter-Einheit. Zur DLRG kam der 35-Jährige vor 10 Jahren, pro Woche investiert er bis zu 10 Stunden in sein Ehrenamt. Obwohl der Informatiker Andreas Fuhr zuvor nichts mit Ehrenamt am Hut hatte, hat es ihn bei der DLRG „gepackt“: Seit seinem Start dort hat er schon viele Menschen aus dem Wasser geholt, von denen sich bisher glücklicherweise wenige in akuter Lebensgefahr befanden. Sollte es jedoch zum Ernstfall kommen, sind er und seine Kolleg*innen dank regelmäßiger Einsatzübungen bestens vorbereitet.

So wie Andreas Fuhr engagieren sich rund 1,5 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz. Sie trainieren Jugendsportgruppen, besuchen Menschen im Altenheim, halten das kulturelle Leben eines Ortes durch ihren Einsatz aufrecht. Ohne ihre Arbeit wären viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen schlicht überfordert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer finden ihre Erfüllung im Einsatz für andere – ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Das Voting zum Publikumspreis der „Ehrensache“ erfolgt in diesem Jahr in zwei Runden: In einem Vorentscheid vom 31.8. bis 4.9.2020 (12 Uhr) kann man das erste Mal für seinen Favoriten / seine Favoritin abstimmen. Daraus werden die drei Kandidat*innen mit den meisten Stimmen ermittelt. Diese stehen ab 4.9. bis in die Livesendung „Ehrensache“ am 6.9. hinein erneut zur Wahl. Die beiden Runden der Abstimmung finden ausschließlich online auf SWR.de/ehrensache statt. In der Fernsehsendung wird dann bekannt gegeben, wer den diesjährigen Preis erhält.

Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live zwischen 18:05 und 19:15 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2020“, moderiert von Martin Seidler.

Drei weitere Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement werden in der Sendung vergeben. Diese erhalten Oliver Talke vom Deutschen Roten Kreuz aus Roßbach/Westerwald, Wildbienenbotschafter Michael Leukam von der BUND-Ortsgruppe Worms sowie Tobias Marenberg, ehrenamtlicher Veranstalter von Kultur-Events in Klausen (Landkreis Bernkastel-Wittlich).

Weitere Informationen und Porträts der Kandidat*innen für den „Ehrensache“-Publikumspreis auf SWR.de/ehrensache.

Pressekontakt, SWR: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de

Pressekontakt, DLRG Ingelheim: Andreas Fuhr, Tel. 06128 860 0160, andreas.fuhr@ingelheim.dlrg.de

Marketing