31.08.2014 Sonntag Strömungsretter bilden sich an Aussichtsturm in Rettung von Patienten aus großer Höhe fort

Aussichtsturm Hattgenstein

Retter seilt sich ab

Patient und Retter werden vertikal abgelassen

Schrägseil zwischen Waldrand und Aussichtsturm

Die Strömungsretter der DLRG Ingelheim nahmen am Sonntag, 31.8.2014, an einer Übung zur Rettung von Patienten aus großer Höhe teil. Veranstaltet wurde die Übung an dem 28m hohen Aussichtsturm in Hattgenstein durch den Bezirk Nahe-Hunsrück unter Federführung der Ortsgruppe Birkenfeld.

Im Rahmen der Übung bildeten sich die 14 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Bad Kreuznach, Birkenfeld, Ingelheim und Simmern in den Bereichen „Abseilen“ sowie „Rettung von Patienten aus großer Höhe“ fort.

An der ca. 20m hohen Abseilstrecke übten die Teilnehmer die Besonderheiten beim Abseilen aus großen Höhen, sowie Rettungsmaßnahmen, die zu ergreifen sind, falls ein Retter beim Abseilen selbst in Not gerät.

Für die Rettung eines Patienten aus großer Höhe wurde ein Seilsystem für die Vertikalrettung aufgebaut. Von der höchsten Plattform des Aussichtsturms wurden hierüber ein Patient in einer Schleifkorbtrage sowie ein Retter kontrolliert zu Boden abgelassen. Im Anschluss wurde das Aufziehen mit Hilfe eines Flaschenzuges erprobt. Als Abschluss der Übung wurde das Seilsystem zu einem Schrägseil umgerüstet und hierüber das Ablassen eines Patienten und eines Retters zu einem einige Meter entfernten Waldrand geübt.

Für die sehr spannende und lehrreiche Übung möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken. Ein besonderer Dank geht an Thomas Scherer für die Organisation der Übung.

Der Bericht des Bezirks Nahe-Hunsrück zur Übung ist unter http://bez-nahe-hunsrueck.dlrg.de/neues/meldungen-im-detail/neuigkeit/21.html zu finden.

Kategorie(n)
Öffentlichkeit, Strömungsretter, Übung, 2014

Von: Andi Fuhr

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Andi Fuhr:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden